F³ Kreativwirtschaft

Selbständige Frauen in Deutschland

• 
Anteil selbständiger Frauen an Erwerbstätigen Frauen 2004: 7,0 %
Frauenanteil an den Selbständigen 2004: 28,9 %
Frauenanteil an Gründungen von Einzelunternehmen 2005 : 32,8 %
Anzahl der Frauenunternehmen 2004: 1,25 Mio
• 
Umsatz der Frauenunternehmen 2000: 231,5 Mrd. €
• 
Sozialversicherungspflichtig Beschäftige in Frauenunternehmen 2000: 1.880.000 Personen
• 
Auszubildende in Frauenunternehmen 2000: 114.000 Azubis
• 
Höchster Anteil von Frauenunternehmen nach Wirtschaftssektoren 2005 : Dienstleistungen (29,7 %)

• 
Selbständige Frauen in der Kreativwirtschaft 2005: 17 %
• 
Anstieg Frauenselbständigkeit in der Kreativwirtschaft seit Mitte der 90er Jahre: 40 %
• 
Anteil der Soloselbständigen Frauenunternehmen in der Kreativwirtschaft: 90 %
• 
Durchschnittliches monatliches Nettoeinkommen von selbständigen kreativen Frauen: 1.300 €
• 
Anteil der teilzeitarbeitenden selbständigen Frauen in der Kreativwirtschaft: 25 %
 

Um erfolgreich und nachhaltig zu gründen, müssen sich Kreativunternehmen sich als Wirtschaftsunternehmen verstehen.

Quellen: Kay u.a. 2003; Leicht 2007