F³ Kreativwirtschaft


Dr. med. Angela Liedler
Angela Liedler GmbH,
Liedler GSW GmbH,
GSW Advertising L.L.L.

  
  „Lösung statt Lamento“


















+++
geboren 1962 in St. Georgen/Schwarzwald +++ verheiratet, eine Tochter, 15 Jahre +++ Medizinstudium in Aachen und Freiburg; 1991 Promotion

Konzept Wissen mit Ideen kombinieren – medizinisch-wissenschaftliche Kompetenz mit überraschender Kreation.

Gründungsmotivation Die Überzeugung, dass der Markt mein Angebot aufnehmen wird, da es eine entsprechende Nachfrage gab.

Start Selbständigkeit: 1999, Angela Liedler GmbH +++ Branche: Werbung, Healthcare-Kommunikation +++ Gesellschafter: Dr. A. Liedler, inVentiv (Holding) +++ Arbeitszeit: wöchentlich 60 Stunden +++ Startkapital: ca. 100.000 DM +++ Privat: Mein Ehemann hat meine beruflichen Pläne unterstützt. Auch hinsichtlich der Kindererziehung, z. B. die Tochter in eine Ganztagsschule zu geben, waren wir uns einig. Das schafft geistige Freiräume.

Fremdkapital 400.000 DM.

Höhepunkte Die ersten gewonnenen Pitch-Präsentationen, bei denen ich mich gefühlt habe wie der Igel, der gegen den Hasen beim Wettrennen antritt.

Tiefpunkte Einige schmerzliche. Zum Beispiel persönliche Verwerfungen mit ehemaligen Mitarbeitern. Auch finanzielle Schwierigkeiten, wo trotz Erfolg der Firma nur wenig für mich selbst übrig blieb. Und strukturelle Hürden durch das rasche Wachstum der Firma.

Controlling/kaufmännischer Bereich Das sind Kernbereiche für die Unternehmensplanung. Ab einer gewissen Größe reicht das oft gelobte Bauchgefühl eines Unternehmers nicht mehr aus. Ein valides Zahlenwerk gehört einfach dazu.

Marketing In sich schnell ändernden Märkten wie der Kommunikationsbranche muss ein Dienstleistungsunternehmen vor allem eines sein: flexibel. Langfristige Planungen geben einerseits Sicherheit, andererseits drohen sie, ein Unternehmen träge zu machen.

Empfehlung zur Kundengewinnung Nichts ist wichtiger als Authentizität. Man kann Kunden nur gewinnen, wenn man selbst begeistert von dem ist, was man verkaufen möchte.

Kernkompetenzen Der Wettbewerbsvorteil meiner Agenturgruppe liegt in der fachlichen Kompetenz, gepaart mit hoher Kreativität. Meine persönliche Kompetenz sehe ich darin, neue Wege schneller als andere zu erkennen.

Beschäftigte 60 Festangestellte in Deutschland, weitere 20 in Europa, außerdem ca. 100 feste Freie, das sind Freelancer mit einem zugesagten Jahreshonorar.

In meiner Selbständigkeit hat mir geholfen, dass ich mutig und geradlinig bin. Und dass ich klar kommunizieren kann.

Mein Ziel ist es, dass ich die Freiheit zu entscheiden immer behalten kann.

Dr. Angela Liedler +++ Angela Liedler GmbH, Freiburg/Köln +++ www.liedler.com
Liedler GSW GmbH, München +++ www.liedler-gsw.de
GSW Advertising L.L.L., USA: Columbus/New York/Newton +++ www.gsw-w.com