F³ Kreativwirtschaft


Birgit Abrecht
Büro für Solar-Architektur

  
  „Es liegt an uns, Verantwortung für
das eigene Tun zu übernehmen.
Anzupacken und zu handeln,
nicht zu warten, bis sich etwas
ändert. Den eigenen Weg zu
gehen, auch wenn die Leute
reden.“

















+++
geboren 1961 in Birkenfeld/Enzkreis +++ verheiratet, drei Kinder, 15, 13 und † vier Jahre +++ Studium Architektur, FH Karlsruhe

Konzept Intelligenten Städtebau sowie menschen- und umweltfreundliche Architektur entwickeln, die Lösungen zur Minimierung des Energieverbrauchs und zur Nutzung regenerativer Energien integrieren.

Gründungsmotivation Umsetzen der eigenen Ziele – energiesparend bauen und modernisieren.

Start Selbständigkeit: 1989 +++ Branche: Architektur +++ Arbeitszeit: wöchentlich 50 bis 55 Stunden +++ Startkapital: ca. 20.000 DM.

Fremdkapital Keines.

Höhepunkte Verleihung des Europäischen Solarpreises im Jahr 1994 für das eigene Solarhaus.

Tiefpunkte Zu Beginn viel Überzeugungsarbeit, hoher Zeitaufwand für einzelne Projekte. +++ Finanzielles Defizit durch ungeeigneten Mitarbeiter. +++ Familiärer Schicksalsschlag.

Controlling/kaufmännischer Bereich Einer der wichtigsten Punkte, wenn man langfristig überleben und gewinnbringend arbeiten möchte.

Marketing Werbung und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt energetische Altbaumodernisierung.

Empfehlung zur Kundengewinnung Sich immer wieder öffentlich ins Gespräch bringen, zum Beispiel durch Vorträge, Führungen, Ausstellungen, Presse und dabei die eigenen Stärken/Schwerpunkte hervorheben.

Kernkompetenzen Durch unsere Spezialisierung und langjährige Erfahrung haben wir ein umfassendes Know-how im Bereich energiesparender Neubauten und Modernisierungen, sowohl in der Planung als auch in der Umsetzung.

Beschäftigte Drei bis vier feste Mitarbeiter.

Netzwerke Presse, Messen, Orderkunden.

In meiner Selbständigkeit hat mir geholfen, dass ich immer konsequent meinen Weg gegangen bin, mich nicht verzettelt habe und die Kunden/Bauherren mit unserer Leistung sehr zufrieden sind, sie uns dies auch sagen und uns weiterempfehlen.

Mein Ziel ist es, mein Fachwissen und meine Erfahrung weiterzugeben, Menschen zu verantwortungsbewusstem Handeln zu motivieren und Veränderungen gegenüber offen zu bleiben.

Birgit Abrecht +++ Büro für Solar-Architektur, Keltern +++ www.abrecht-architektur.de