F³ Kreativwirtschaft


Annette Schumacher
ARS Produktion

  
  „Ich arbeite wie Beppo, der Straßenkehrer: Ein Schritt, ein Atemzug, ein Besenstrich. Gestützt von einer wunderbaren Familie wurden so Visionen zu Zielen und Ziele erreichbar.“





+++
geboren 1953 in Hagen/Westfalen +++ verheiratet, vier Kinder, zwei Söhne, 30 und 26 Jahre, zwei Töchter, 28 und 17 Jahre +++ Studium
an der Hochschule Detmold mit Abschluss Konzertflötistin & Musikpädagogin

Konzept Jungen, aufstrebenden Künstlern mit interessanten Programmen eine individuelle musikalische Heimat und entsprechende Marktchancen geben.

Gründungsmotivation Die Gestaltungsmöglichkeiten vom Tonträger bis zum Vertrieb – parallel Layouts entwickeln und ein eigenes Unternehmen führen zu können.

Start
Selbständigkeit: 1988 +++ Branche: Musikwirtschaft, Produktion klassischer Musik +++ Arbeitszeit: zehn Stunden +++ Startkapital: Kein Startkapital – Handschlag und Dispositionskredit mit dem Filialleiter meiner Bank. +++ Privat: Das Elternhaus ist ebenfalls unternehmerisch geprägt – daher kenne ich die Chancen des Unternehmertums. Meine eigene Familie hat mir immer die Kraft gegeben weiterzumachen.

Fremdkapital Kein Fremdkapital.

Höhepunkte Von der LP zur CD +++ von der CD zur SACD +++ Produktion „Der Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner.

Tiefpunkte Künstler, die zu anderen Labels wechselten – das habe ich immer zu persönlich genommen. Die Zahlungsmoral der Kunden hat mir so manches Mal Sorgen bereitet.

Controlling/kaufmännischer Bereich Ich führe einen Überblick über die Produktionen und die Lagerbestände und schreibe die Rechnungen – die Buchhaltung übernimmt der Steuerberater. Die wichtigste kaufmännische Aufgabe sehe ich in der Akquisition und dem Erhalt der Netzwerke, die ich mir aufgebaut habe.

Marketing Vertrieb ist ausgelagert, zweimal Wechsel des Vertriebs aus strategischen Gründen +++ Produktion ist ausgelagert, kostenbewusste Auftragsvergabe

Empfehlung zur Kundengewinnung Überschaubar starten und eine Referenz schaffen. Mit dieser Qualität auf allen Ebenen ständig ein wachsames Auge und ein offenes Ohr für neue Chancen haben! Kunden gibt es überall – nur Mut!

Kernkompetenzen In der Nische! Klassische Produktionen, die es auf dem Markt noch nicht gibt! „First Recording“.

Beschäftigte Projektbezogen bis zu drei Mitarbeiter/innen.

Netzwerke Tonmeistertreffen, Reden mit Essen (Unternehmertreff), www.xing.de, www.klassik.com.

In meiner Selbständigkeit hat mir geholfen, dass ich aus einer Unternehmerfamilie komme, damit die Chancen kenne, und dass meine Familie mir stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Mein Ziel ist es, mit herausragenden Künstlern weitere tolle Projekte zu verwirklichen und den Herausforderungen des Marktes standhalten zu können.

Annette Schumacher +++ ARS Produktion, Ratingen +++ www.ars-produktion.de