F³ Kreativwirtschaft


Susanne Philippson
Design

  
  „Der Intuition eine Stimme verleihen
und sie zu Wort kommen lassen.“
















+++
geboren 1979 in Zittau/Oberlausitz +++ ledig +++ Produktdesignstudium, Design Academy Eindhoven (BA)

Konzept Konzeptionelle Entwürfe, die bewegen. Leuchten, Möbel oder komplette Ausstellungskonzepte – die Größe: liegt im Detail. Eine klare, reduzierte Formensprache gepaart mit Weiblichkeit, Emotion und cutting-edge Materialkompositionen, die den Entwürfen Tiefe und Sinnlichkeit verleihen.

Gründungsmotivation Unabhängigkeit und Wille zur Selbstverwirklichung.

Start Selbständigkeit: 2005 +++ Branche: Design, Möbeldesign +++ Arbeitszeit: 70 bis 80 Stunden wöchentlich +++ Startkapital: keines +++ Privat: Motivation und Unterstützung durch die Familie, auch finanziell.

Fremdkapital Keines.

Höhepunkte 2007 Gewinnerin des YDMI Awards, ausgelobt vom Rat für Formgebung.

Tiefpunkte Kurz vor einem Magengeschwür – eine Burn Out-Schaffenskrise, aus der aber einer meiner stärksten Entwürfe hervor gegangen ist.

Controlling/kaufmännischer Bereich Ich habe einen sehr kompetenten Rechtsanwalt, der mir zur Seite steht und mich auch in vielen Verhandlungsfragen berät. Buchhaltung und Steuern lasse ich extern erledigen.

Marketing Ich habe zeitweise eine Person, die mich mit Pressearbeit unterstützt. Zudem versuche ich mir neue Märkte zu erschließen, indem ich Projekte im Bereich Design-Art und im Galerievertrieb positioniere. Die Organisation einer groß angelegten Gruppenausstellung Berliner Designer zur Mailänder Möbelmesse soll Berlin als Designstandort, aber auch meiner Arbeit mehr Sichtbarkeit und ‘Credibility‘ verleihen.

Empfehlung zur Kundengewinnung Entwicklung einer persönlichen Handschrift. Präsenz auf den branchenrelevanten Messen. Ausstellungen und konsequente Pressearbeit.

Kernkompetenzen Konzeptideen erstellen, die bewegen. Leuchten und Möbeldesign mit Materialinnovation und vor allem viel Emotion.

Beschäftigte Ein Praktikant.

Netzwerke Create Berlin, sowie meine eigene Bürogemeinschaft Hidden Fortress – ein Kreativ-Netzwerk aus Designern und Fotografen.

In meiner Selbständigkeit hat mir geholfen, dass ich viele Erfahrungen in unterschiedlichen Ländern und Kulturen gesammelt habe, die mich als Mensch und Designerin geprägt haben.

Mein Ziel ist es, dem inhaltlichen Erfolg meiner Arbeit den wirtschaftlichen gleichzusetzen.

Susanne Philippson +++  Susanne Philippson Design, Berlin +++  www.philippson.org