F³ Kreativwirtschaft


Dr. Tanja Kinkel
Autorin

  
  „Was immer du tun willst,
fang damit an.“
















+++
geboren 1969 in Bamberg +++ ledig +++ Promovierte Germanistin

Konzept Mit dem Schreiben etwas mitteilen, andere an der speziellen Entdeckungsreise teilnehmen lassen, die ich mit dem jeweiligen Buch unternommen habe. Es ist das Beste, was ich zu geben habe, das, was noch da sein wird, wenn ich tot bin, etwas, das gleichzeitig eine bestimmte Geschichte und einen bestimmten Teil meines Lebens festhält.

Gründungsmotivation Die Überzeugung, vom Bücherschreiben leben zu können.

Start Selbständigkeit: Noch während meines Studiums 1994 +++ Branche: Buch- und Pressemarkt, Autorin +++ Arbeitszeit: 70 bis 80 Stunden, weil ich Studium und Schriftstellerei unter einen Hut bringen musste. +++ Startkapital: Mut und die Bereitschaft, fleißiger zu sein als die Mehrheit, das war mein einziges Kapital.

Fremdkapital Kein Geld, sondern nur das Vertrauen meiner Leser, meiner Freunde, meiner Gönner, die mir Ehrungen und Stipendien angedeihen ließen.

Höhepunkte Mein Erfolg ermöglichte mir, zusammen mit nur zwei Freunden eine Schule für zwischenzeitlich über 500 Kinder in Afrika zu bauen.

Tiefpunkte Die waren privater Natur.

Controlling/kaufmännischer Bereich Dafür benötige ich Profis, die mein vollstes Vertrauen haben.

Marketing Hier habe ich bei meinem Hausverlag (Droemer Knaur) Partner, die in ihrer Kreativität, alle diese Dinge zu nutzen, nicht zu überholen sind.

Empfehlung zur Kundengewinnung Von Realitätssinn geprägte Ziele überzeugen immer am besten.

Kernkompetenzen Kreativität, die von permanenter Neugier gespeist wird.

Beschäftigte Zwei Halbtagskräfte.

Netzwerke Gleichberechtigte Partnerschaften, geprägt vom Respekt für die Arbeit des jeweils Anderen.

In meiner Selbständigkeit hat mir geholfen, dass ich immer glaubwürdig als Mensch und mit meinen beruflichen Ideen geblieben bin.

Mein Ziel ist es, mein Publikum und meine Partner nie zu enttäuschen und dabei mein Tun und Handeln immer im Einklang mit meinen eigenen Zielen zu halten.

Dr. Tanja Kinkel, Bamberg +++ www.tanja-kinkel.de