F³ Kreativwirtschaft


Andrea Frahm
Schmuckdesign,
in fashion munich GbR,
Messe IsarGold GbR

  
  „Keine Idee ist so verrückt, dass sie nicht mit einem scharfen, aber gleichzeitig ruhigen Auge erwogen werden sollte.“
Winston Churchill

+++
geboren 1958 in Lüneburg +++ nicht verheiratet +++ Abitur, Schmuckdesign

Konzept Stete Wandlung mit der Fähigkeit einer Zusammengehörigkeit zu schaffen, ist der primäre Wunsch in meinen Arbeiten. Wie eine schöne, lange Perlenkette: Perle für Perle für Perle. Ungewöhnlich, besonders, schön sind auch die Zielsetzungen der Fachmessen. Eine entspannte, erfolgreiche Order-Plattform für Aussteller und Facheinkäufer gestalten, in der Ästhetik, Konzentration und gute Laune hoch im Kurs stehen!

Gründungsmotivation
Die Fähigkeit selbständig zu arbeiten, ist auch das Unvermögen fremdbestimmt zu arbeiten!

Start Selbständigkeit: 1989 +++ Branche: Design, Messe +++ Arbeitszeit: Sieben Tage mit mindestens zehn bis zwölf Stunden +++ Startkapital: Am Anfang war die Idee.

Fremdkapital 50.000 DM.

Höhepunkte Die erste Einzelausstellung (Schmuck). Der erste Messeauftritt (Schmuck). Die erste Schmuckkollektion für Vanity. Die erste SOFA Ausstellung in NYC. Die erste in fashion munich Messe.

Tiefpunkte Ein schwerer Reitunfall und – wie für viele andere auch – die Umstellung auf den EURO.

Controlling/kaufmännischer Bereich Mittlerweile entdecke ich sogar etwas Kreatives in diesen nötigen Dingen des Alltags!

Marketing Ein weites und teures Feld. Teilweise mit direkten Erfolgen – meistens sind es mehrjährige Pflanzen!

Empfehlung zur Kundengewinnung Originalität und persönliche Kundenbetreuung.

Kernkompetenzen Auch hier: Originalität und persönliche Kundenbetreuung.

Beschäftigte Zwei bis drei im Schmuckbereich, zehn bis 15 bei den Fachmessen.

Netzwerke Internationale Messen, kunstgewerbliche Vereine, persönliche Netzwerke.

In meiner Selbständigkeit hat mir geholfen, dass Euphorie und Idealismus wirklich existieren – und dass Fehler den Mut ein Leben lang begleiten!

Mein Ziel: „Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause!“ – Novalis.

Andrea Frahm +++ andrea frahm Schmuckdesign, Icking  +++ www.andreafrahm.de
+++ in fashion munich GbR +++ www.in-fashion-munich.de
+++ messe isargold GbR +++ www.messe-isargold.de