F³ Kreativwirtschaft


Prof. Sissi Closs
Comet Unternehmensgruppe

  
  „Neugier und Begeisterung verbunden mit der Freude am Außergewöhnlichen und dem Mut, immer wieder neue Wege zu gehen, sind meine Schlüssel zum Erfolg.“

+++
geboren in St. Ingbert/Saarland +++ verheiratet, ein Sohn, 16 Jahre +++ Diplom-Informatikerin, Informatikstudium an der Universität des Saarlandes und an der Technischen Universität München

Konzept Verständliche Technische Dokumentation und Entwicklung individueller Lösungen mit dem Focus Software-Dokumentation und Informationsarchitektur.

Gründungsmotivation
Die Idee, durch ein menschenfreundliches, flexibles Arbeitsumfeld Dienstleistung auf höchstem Niveau bieten zu können, war der Grundstein für meine Comet- Firmen und unsere unkonventionelle Firmenkultur. In mehr als 20 Jahren wurde daraus ein stabiles krisensicheres Fundament.

Start Selbständigkeit: 1987 +++ Branche: Software, IT-Dienstleistung +++ Arbeitszeit: Zehn Stunden pro Tag sind das Minimum. Ich habe mit meinen beiden Berufen als Geschäftsführerin und Professorin und meiner Familie alles, was mich ausfüllt und mir Spaß macht. +++ Startkapital: 12.500 Euro zur Gründung der GmbH.

Fremdkapital Bis heute sind die Comet-Firmen eigenfinanziert und kommen ohne Fremdkapital aus. Mit den Hausbanken gibt es allerdings Vereinbarungen für Dispo-Kredite.

Höhepunkte Comet hat eine führende Marktposition und ist heute in der IT-Branche eine bekannte Marke. Zusätzlich wurde unsere Firmenkultur schon vielfach mit bedeutenden Auszeichnungen prämiert. Das zeigt, dass unser innovatives, anfangs durchaus auch belächeltes Konzept gut ist und sich langfristig bewährt.

Tiefpunkte Zwei große Rezessionswellen in der IT-Branche (Anfang der 1990er Jahre und Anfang 2000) sowie die eine oder andere interne Krise.

Controlling/kaufmännischer Bereich Kaufmännisches Denken und Handeln sind das A und O für den wirtschaftlichen Erfolg. Allerdings ist dafür nicht unbedingt eine kaufmännische Ausbildung erforderlich.

Marketing Marketingstrategien sind ein absolutes Muss für den nachhaltigen Erfolg. Für ein Dienstleistungsunternehmen sind insbesondere effektive Kommunikationsstrategien, Flexibilität und vertrauensfördernde Maßnahmen von zentraler Bedeutung.

Empfehlung zur Kundengewinnung Mehrere Kanäle nutzen (Messen, Presse, Internet, Netzwerke …), auf Basis von vorhandenen Kunden neue dazu gewinnen, gezielte Marketingmaßnahmen mit Langzeitwirkung. Wir haben beispielsweise unsere eigene Kundenzeitung.

Kernkompetenzen Technische Dokumentation.

Beschäftigte 75.

Netzwerke Gesellschaft für Informatik (GI), Fachverband für technische Kommunikation (tekom), Society for Technical Communication (STC), TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V.

In meiner Selbständigkeit hat mir geholfen, dass ich ein gutes Gespür habe und es Menschen gibt, die mir vertrauen und auf die ich mich absolut verlassen kann.

Mein Ziel ist es, meinen bisherigen Weg weiterzugehen und noch lange mit Begeisterung tolle Dinge zu machen.

Prof. Sissi Closs +++ Comet Computer GmbH, Comet Communication GmbH, München  +++ www.comet.de